Wiesen und Umgebung

Wiesen ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ab Chur mit dem Bus via Lenzerheide oder ab Landquart mit der Rhätischen Bahn nach Davos Platz und dann mit dem Bus nach Wiesen (Haltestelle “Wiesen GR, Kirche”). Achtung! Die Bahnstation Wiesen liegt ganz unten im Tal! Im Sommer ca. 45 Minuten zu Fuss auf dem Wanderweg. Dieser ist im Winter oft gesperrt oder zumindest nicht gepfadet. Dann gehts länger und lange der Hauptstrasse nach. Keine Busverbindung, kein Taxi, aber evtl. nette Leute, die einem mitnehmen.

Wiesen liegt im Landwassertal, ist seit 2009 eine Fraktion der Gemeinde Davos, der zweitgrössten Gemeinde der Schweiz. Wiesen ist wegen seinem Klima seit über hundert Jahren als Kurort bekannt. Im Dorf gibt es zwei Hotels, beide auch mit Restaurant. Ausserdem einen Volg-Einkaufsladen mit integrierter Poststelle und ein Sportgeschäft. Der Skilift wurde im Jahr 2000 wegen mangelnder Schneesicherheit abgebaut. Es gibt aber immer noch einen Kinderlift, an dem die Skischule Wiesen auch noch Unterricht gibt.

Wiesen bietet sich als Ausgangspunkt für viele Wanderungen an: Zuallererst natürlich auf die Wiesner Alp, oder auf der Fünf-Alpen-Wanderung an den Hängen oberhalb Wiesen (4,5h). Gemütlich ist es Richtung Schmitten oder Richtung Glaris – Davos auf dem alten Zügerweg, mehr oder weniger eben. Oder im Tal von der Bahnstation Wiesen nach Filisur. Wer hoch hinauf will, steigt auf das Vallbellahorn oder auf den Sandhubel oder kann in 8h nach Arosa wandern. Der Muchetta auf der gegenüberliegenden Talseite oder das Lenzerhorn oberhalb Lenzerheide sind weitere eher anspruchsvolle Ziele. Für Tagesausflüge  können die vielen Bergbahnen in Davos-Klosters oder in der Region Oberhalbstein und Bergün praktisch sein.

Im Winter liegt die Schlittelbahn Wiesen am nächsten: Auf dem Weg Richung Wiesneralp so weit hinauf, wie man will. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Zum Schneesport mit Liften gehts zum Rinerhorn (Bus 15 Min.) oder nach Davos (Bus 30 Min.) zu den andern fünf Skigebieten. Gleich weit ist es bis Lenzerheide (Bus 30 Min.). Eine spezielle Schlittelbahn ist in Bergün, wo man am schnellsten mit dem Zug (20 Min. mit Umsteigen in Filisur) hinkommt.

Interessant ist auch das Naturpark-Projekt Parc Ela. Oder Monstein, mit Bierbrauerei, und einem schönen Wanderweg nach Jenisberg (gegenüber Wiesen).